Julia Schuster

Julia Schuster

Über Mich

Als ich ca. 2017 begonnen habe Yoga zu praktizieren, war es für mich rein eine Art meinen Körper zu dehnen und flexibel zu halten. Mit der Zeit und all den Kursen und Workshops, die ich (unter anderem auch im Vitawerk) besucht habe, fand ich einen Weg, wie mich meine Praxis auf der Matte, nachhaltig in meinem Alltag auch abseits der Matte begleiten kann. Im Sommer 2020 habe ich mir meinen großen Wunsch erfüllt und die 200 Stunden Grundausbildung zur Hatha-Yogalehrerin in Wien abgeschlossen. Im November 2021 absolvierte ich eine Weiterbildung im Rückenyoga, im Jahr 2023 eine Weiterbildung zur diplomierten Kinderyogalehrerin

 

Mein Angebot

Mein Leitprinzip im Yoga lautet „Alles kann-nichts muss“

Darauf baut sowohl mein Unterricht des Kinder- als auch des Erwachsenenyogas auf.

 

Im Kinderyoga laufen meine Stunden sehr spielerisch ab, es geht um den Spaß an der Bewegung, die Kinder sollen die Bewegung und Yoga neugierig und frei erkunden, die Asanas (Körperhaltungen) müssen und sollen nicht nach strengen Regeln ausgeführt werden. Die Fantasie spielt eine große Rolle und meistens gibt es ein übergeordnetes Thema, wie eine Jahreszeit, eine Emotion oder ein Land, welches uns durch die Stunde begleitet. Je nach Thema, sind die verschiedenen Bausteine des Kinderyogas (Atmung, Asanas, Entspannung, Kreativität, usw.) unterschiedlich gewichtet. Die Kinder sollen sich in der Gruppe wohlfühlen und entfalten können, weshalb ich eine stabile Gruppe ohne zu viel Fluktuation bevorzuge.

Im Erwachsenenyoga bevorzuge ich den Hatha Stil, da er eine ausgezeichnete Balance zwischen Anspannung und Entspannung und zwischen Dynamik und Ruhe schafft. Hier lege ich ein Augenmerk darauf, mit verschiedenen Übungen den ganzen Körper anzusprechen und zu fordern, sowie wie verschiedene Versionen einer Asana anzubieten, um jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer dort abzuholen, wo sie oder er gerade steht. Die Schlussentspannung liegt mir besonders am Herzen, da diese nach der Einheit in uns weiterwirkt und einen Wegweiser für den restlichen Tag oder die restliche Woche bieten kann. Eine Stunde und fünfzehn Minuten wollen wir unsere ganze Aufmerksamkeit und Konzentration liebevoll uns selbst zuwenden.

Mein Lieblingszitat:

„Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.“

(Buddha)

 

Kontakt

Bei Interesse bitte eine Mail an: yoga.bei.julia@gmail.com